Am Sams­tag, dem 25. Novem­ber, tra­fen sich – trotz schmud­de­li­gem Novem­ber­wet­ter – mehr als 70 Ori­en­tie­rungs­sport­ler zum zwei­ten Lauf der dies­jäh­ri­gen Rhein-Ruhr-OL Win­ter­lauf­se­rie in Köln Dünnwald.

Für den OSC war es als Aus­rich­ter des Trai­nings die­ses Jahr eine auf­re­gen­de Pre­mie­re. Zum ers­ten Mal wur­den für die von den Sport­lern anzu­lau­fen­den Pos­ten kei­ne ein­fa­chen Zan­gen, son­dern elek­tro­ni­sche SPORT­ident Kon­troll­sta­tio­nen ver­wen­det. Eine beacht­li­che Spen­de der Sport­stif­tung der Kreis­spar­kas­se Köln ermög­lich­te den Kauf die­ser moder­nen Tech­nik. Damit war es nun mög­lich, neben den Start- und Ziel­zei­ten auch alle Zwi­schen­zei­ten genau zu regis­trie­ren und somit den Läu­fern einen Ein­blick zu geben, wel­chen Pos­ten sie im Ver­gleich zu ande­ren Teil­neh­mern wie schnell ange­lau­fen hatten.

Aber nicht nur die Tech­nik war neu. Auch die Kar­te war erst in die­sem Jahr auf­ge­nom­men wor­den. Hun­der­te von Stun­den ver­brach­te Lothar Kem­pin im Wald und vor dem Com­pu­ter, um jeden Weg, jedes Loch und jeden Gra­ben (und davon gab es sehr vie­le) maß­stabs­ge­recht auf Papier zu bringen.

Für den OSC gin­gen auf den 6 unter­schied­li­chen Wett­be­wer­ben gleich 10 Sport­ler an den Start. Mit den Plät­zen 1–4 domi­nier­ten sie den Damen­wett­kampf auf der Kurz­stre­cke (1. San­dra Sei­fert, 2. Ste­fa­nie Bar­ra, 3. Rapha­e­la und Sofia vom Hofe, 4. Eleo­nor Pia­szen­ski). Auch auf der anspruchs­vol­len Lang­stre­cke konn­ten zwei Podi­ums­plät­ze erkämpft wer­den (2. Lea Fried­rich, 3. Almut Kammholz).

Wir wün­schen allen Sport­lern wei­ter­hin eine gute Ori­en­tie­rung sowie viel Spaß und Erfolg bei den noch aus­ste­hen­den 4 Läu­fen des Rhein-Ruhr OL 2023 / 2024.